top of page

VERSTEHEN BEDEUTET GENAUER HINSEHEN

Veränderung, Perspektivwechsel und aufmerksames Zuhören – all das prägt meine Arbeit seit Beginn. Aufgewachsen zwischen Schweden und Deutschland und im Laufe der Jahre regelmäßig zwischen Städten gewechselt, habe ich früh erfahren, wie sehr Neugier und Offenheit gegenüber dem Unbekannten hilft, Menschen, Kulturen und Systeme wirklich zu verstehen.

 

Meine berufliche Laufbahn begann im Musikjournalismus. In Interviews mit Künstlern wie Oasis, Nick Cave, Radiohead oder Robbie Williams habe ich gelernt, was Persönlichkeit, Kreativität  und Selbstwahrnehmung jenseits von Image und Inszenierung bedeuten. Diese Erfahrungen prägen bis heute meinen Blick auf Organisation und Marke: Es geht darum, das Echte und das Beste sichtbar und erlebbar zu machen – nach innen wie nach außen.

 

Mit 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Marke, Medien und Kultur arbeite ich gemeinsam mit meinen Kunden genau daran – strategisch und mit dem Blick für das Relevante und Machbare.

BERUFLICHE ETAPPEN

Seit 2019

Markenexperte

Kunden: KUKA, Universität Passau, BAUER AG, Mercedes-Benz, LichtBlick, Messe München, Salzburg AG, ZEISS, Steelcase, MAN Nutzfahrzeuge  
Agenturen: Serviceplan Consulting, hw.design, Novo Sonic, Futurice, Time Will Tell Films

Seit 2019

Trainer & Dozent

Bildungsträger: Akademie der Deutschen Medien, Münchner Marketing Akademie, The School of Life for Business, Europäisches Bildungszentrum, Best Akademie

Hochschulen: AMD Akademie Mode & Design (Hochschule Fresenius), Hochschule Macromedia, FH Wien, University of Westminster

2015 - 2019

Teamleiter

Kunden: Lufthansa, BMW Group, Mercedes-Benz, The Linde Group, Nürnberger Versicherung

Agenturen: Peter Schmidt Group (BBDO), Martin et Karczinski 

2010 - 2015

Projektleiter

Kunden: EADS/Airbus Group, Telefónica/o2 Germany

Agentur: Lambie-Nairn (heute Design Bridge) (WPP)

2004 - 2010

Designmanager

Kunden: Erstes Deutsches Fernsehen, BR Bayerischer Rundfunk, ZDF, ProSieben, MAN Nutzfahrzeuge

Agenturen: KMS Team, ProSiebenSat.1 Creative Solutions, BDA Creative

2001 - 2002

Auslandssemester

University of the Arts London (UAL)
London College of Communication
BA Media and Cultural Studies (Auslandssemester)

1999 - 2003

Studium

Bauhaus-Universität Weimar
Medien- und Kulturwissenschaft
Abschluss: Diplom-Kulturwissenschaftler

1995 - 1999

Volontär & Autor

Adolf-Grimme-Akademie Marl
Journalistische Ausbildung im Rahmen des redaktionellen Volontariats bei VIVA Fernsehen Köln; 
anschließend freier Autor u. a. für VIVA, WDR, BMG Music

20 Jahre gelebte internationale Expertise in der Leitung von Marken-, Kreativ- und Designprojekten

Agiler Teamplayer, zertifiziert als Scrum Master und Product Owner
 

Multidisziplinäres und internationales Netzwerk relevanter Fachleute und Agenturen

Interdisziplinär und damit flexibel einsetzbar – immer fokussiert auf das bestmögliche Ergebnis

WAS WOLLEN WIR BEWEGEN?

Für Fragen, Impulse oder ein unverbindliches Gespräch – ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

Habsburgerstraße 5, 80801 München, Deutschland

Danke für's Absenden!

EN | DE

bottom of page