VERSTEHEN BEDEUTET GENAUER HINSEHEN
Veränderung, Perspektivwechsel und aufmerksames Zuhören – all das prägt meine Arbeit seit Beginn. Aufgewachsen zwischen Schweden und Deutschland und im Laufe der Jahre regelmäßig zwischen Städten gewechselt, habe ich früh erfahren, wie sehr Neugier und Offenheit gegenüber dem Unbekannten hilft, Menschen, Kulturen und Systeme wirklich zu verstehen.
Meine berufliche Laufbahn begann im Musikjournalismus. In Interviews mit Künstlern wie Oasis, Nick Cave, Radiohead oder Robbie Williams habe ich gelernt, was Persönlichkeit, Kreativität und Selbstwahrnehmung jenseits von Image und Inszenierung bedeuten. Diese Erfahrungen prägen bis heute meinen Blick auf Organisation und Marke: Es geht darum, das Echte und das Beste sichtbar und erlebbar zu machen – nach innen wie nach außen.
Mit 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Marke, Medien und Kultur arbeite ich gemeinsam mit meinen Kunden genau daran – strategisch und mit dem Blick für das Relevante und Machbare.

BERUFLICHE ETAPPEN
Seit 2019
Markenexperte
Kunden: KUKA, Universität Passau, BAUER AG, Mercedes-Benz, LichtBlick, Messe München, Salzburg AG, ZEISS, Steelcase, MAN Nutzfahrzeuge
Agenturen: Serviceplan Consulting, hw.design, Novo Sonic, Futurice, Time Will Tell Films
Seit 2019
Trainer & Dozent
Bildungsträger: Akademie der Deutschen Medien, Münchner Marketing Akademie, The School of Life for Business, Europäisches Bildungszentrum, Best Akademie
Hochschulen: AMD Akademie Mode & Design (Hochschule Fresenius), Hochschule Macromedia, FH Wien, University of Westminster
2015 - 2019
Teamleiter
Kunden: Lufthansa, BMW Group, Mercedes-Benz, The Linde Group, Nürnberger Versicherung
Agenturen: Peter Schmidt Group (BBDO), Martin et Karczinski
2010 - 2015
Projektleiter
Kunden: EADS/Airbus Group, Telefónica/o2 Germany
Agentur: Lambie-Nairn (heute Design Bridge) (WPP)
2004 - 2010
Designmanager
Kunden: Erstes Deutsches Fernsehen, BR Bayerischer Rundfunk, ZDF, ProSieben, MAN Nutzfahrzeuge
Agenturen: KMS Team, ProSiebenSat.1 Creative Solutions, BDA Creative
2001 - 2002
Auslandssemester
University of the Arts London (UAL)
London College of Communication
BA Media and Cultural Studies (Auslandssemester)
1999 - 2003
Studium
Bauhaus-Universität Weimar
Medien- und Kulturwissenschaft
Abschluss: Diplom-Kulturwissenschaftler
1995 - 1999
Volontär & Autor
Adolf-Grimme-Akademie Marl
Journalistische Ausbildung im Rahmen des redaktionellen Volontariats bei VIVA Fernsehen Köln; anschließend freier Autor u. a. für VIVA, WDR, BMG Music
20 Jahre gelebte internationale Expertise in der Leitung von Marken-, Kreativ- und Designprojekten
Agiler Teamplayer, zertifiziert als Scrum Master und Product Owner
Multidisziplinäres und internationales Netzwerk relevanter Fachleute und Agenturen
Interdisziplinär und damit flexibel einsetzbar – immer fokussiert auf das bestmögliche Ergebnis
WAS WOLLEN WIR BEWEGEN?
Für Fragen, Impulse oder ein unverbindliches Gespräch – ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.
Habsburgerstraße 5, 80801 München, Deutschland
EN | DE